Fluten-Log

Möglichst jeden Montag einen Bericht aus der Werkstatt, mit ein, zwei Beiträgen, mal alt, mal neu, mal Text, mal Foto, mal Musik. Soweit nicht anders angegeben, stammen alle Beiträge von Volker Friebel.

Fluten-Log Archiv: 2023 Q3 Q4

 

Montag, 22. April 2024

Die Woche Mo. 15. – So. 21. April 2024

Der Winter drängt zurück: Kälte, Wind, viel Regen, sogar ein paar Schneeflocken. Nicht fotografiert, deshalb kein Foto. Spaziergänge in und um Tübingen.

Aus der Werkstatt

An Musik, vor allem an „Kiefer am Bergsee“, das nun auch resigniert (besser bekomme ich es technisch nicht hin) bei MusicHub eingereicht, am Dienstag, 30. April 2024 soll es erscheinen.

Weiter am Jahresabschluss meiner Audio-Aufnahmen 2023. Und durchaus an anderen Liedern, aber nicht mehr morgens zu meiner besten Arbeitszeit.

Denn eine Veränderung steht an: Ich setze Musik an die zweite Stelle zurück. Ein neues Projekt, „Meditationen“, soll Prosa als Audio und Video veröffentlichen. Das Konzept steht, die ersten Prosa-Stücke habe ich heute frühmorgens gegen 2:00 Uhr eingesprochen (wenig Umgebungsgeräusche). Als Ziel habe ich mir gesetzt, jede Woche einen Text zu veröffentlichen, zuerst als Audio, dann als Video. Wegen der Audio habe ich die Zwei-Wochen-Verzögerung von MusicHub zu berücksichtigen. Ich stelle also beides zusammen fertig, reiche das Audio ein, und wenn es zwei Wochen später erschienen ist, setze ich das Video auf YouTube.

Weiter an der Überarbeitung alter Haiku für die nächste Sammlung. Ich bin nun bei Anfang Mai 2022, will noch bis Ende 2022,  muss dann alles aber noch mindestens einmal durchgehen.

Sonderbeitrag

Wegen des Starts der „Meditationen“ hier ein Video auf YouTube, das in dieser Art gemacht ist (nur will ich nun auch noch Musik oder mindestens gelegentliche Klänge dazusetzen).

Momente

 


Montag, 15. April 2024

Die Woche Mo. 8. – So. 14. April 2024

Blauregen am Neckarkanal in Esslingen

Schönes Frühlingswetter in Tübingen und Umgebung, bis 29 Grad Celsius Höchsttemperatur. Dienstag und Mittwoch allerdings deutlich kälter und Regen. Fahrradrunden und Wandern im Schönbuch. Eine Wanderung im Hegau zu drei Vulkanen. Sonntag Teilnahme an einem Haiku-Spaziergang in Esslingen am Neckar. Elisabeth macht mit einer Freundin Städtereisen auf dem Balkan.

Aus der Werkstatt

Das Audio-Album „Entspannung mit inneren Bildern 2“ wurde wohl letzten Sonntag über MusicHub veröffentlicht. Hier der Link zum Album auf Youtube.

Das Haiku-Jahrbuch 2023 (Aufbrüche) ist veröffentlich, nun auch schon als gedrucktes Buch. Kleine Aufregung am Schluss: Der Drucker BoD hat meinen Umschlag zurückgewiesen, ich musste einen Autornamen einfügen. Hier nochmal der Verweis auf die Netzseite: Haiku-Jahrbuch 2023: Aufbrüche, der schon letzten Sonntag gesetzt wurde.

Dienstag das Lied „Nachtigall“ als Single bei MusicHub einereicht.

Einige Zeit noch benötigt der Jahresabschluss meiner Audio-Aufnahmen 2023, an dem ich seit letzter Woche bin. Ich gehe alle Aufnahmen durch und bringe die nicht veröffentlichten (das sind die meisten) provisorisch zum Abschluss. Alles kommt dann in ein (nicht öffentliches) Audio-Album. Problem dabei: Es sind 123 Aufnahmen. Und ich habe darunter schon mehrere entdeckt, die ich vergessen hatte, aber jetzt unbedingt beenden möchte.

Also viel Musik, vor allem Lieder (so an „Kiefer am Bergsee“, einem der Lieder der Bäume, das ich vor 19 Jahren begonnen habe und nun auf den Stand der Technik heben will, was nicht einfach ist).

Und Haiku. Auch Überarbeitung alter Haiku für die nächste Sammlung. Ich bin nun bei Juli 2021 – so nah an der Gegenwart war ich seit Jahrzehnten nicht, die Aufarbeitung scheint zu gelingen.

Sonderbeitrag

Luang Prabang – Fahrt auf dem Mekong, Höhlen von Pak Ou (Laos)

 


Montag, 8. April 2024

Die Woche Mo. 1. – So. 7. April 2024

Ziegelweiher, Schönbuch

Wechselndes Frühlingswetter in Tübingen und Umgebung, bis 28 Grad Celsius Höchsttemperatur. Fahrradrunden und Wandern im Schönbuch.

Aus der Werkstatt

Letzten Montag das Audio-Album „Entspannung mit inneren Bildern 2“ bei MusicHub hochgeladen. Zwei Wochen nach Eingang veröffentlichen sie es.

Über MusicHub erschienen zwei Singles (die Links führen zu den Liedern auf YouTube):
Am Boden (Sa. 06.04.2024)
In sternklarer Nacht (So. 07.04.2024)

Abschluss des Haiku-Jahrbuchs 2023 (Aufbrüche). Sonntag die Netzseite gesetzt und öffentlich gemacht, aber noch nicht verlinkt. Das Manuskript für die gedruckte Ausgabe bei BoD hochgeladen. Die pdf und das eBuch erstellt sowie den Autorenbrief. Das aber erst heute veröffentlicht. Hier der Verweis auf die Netzseite: Haiku-Jahrbuch 2023: Aufbrüche.

Musik. Lieder. Haiku.

Sonderbeitrag

Luang Prabang, Kuang-Si-Wasserfälle (Laos)

 


(Oster-) Montag, 1. April 2024

Die Woche Mo. 25. – So. 31. März 2024

Trauerweide am Schwefelbrünnele Schönbuch bei Tübingen-Bebenhausen

Wechselndes Frühlingswetter in Tübingen und Umgebung, bis 20 Grad Celsius Höchsttemperatur – Elisabeth kam aus Malawi zurück. Fahrradrunden und Wandern im Schönbuch. Ein Geschwistertreffen.

Aus der Werkstatt

Immer noch an der Sprachbearbeitung von aus dem Buch „Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene“ eingesprochenen Fantasiereisen. Das braucht viel mehr Zeit als erhofft.

Arbeit am Haiku-Jahrbuch 2023. Weiter an den Korrektureinträgen der Autoren, die Einführung sollte fertig sein (geschrieben größtenteils auf der Bank unter der Trauerweide des Wochenfotos, wo sehr vieles entsteht), einmal muss sie noch überarbeitet werden.

Kaum geschrieben. Musik, aber keine Lieder. Donnerstag kam eine bestellte PanDrum: Ich bin noch am Ausprobieren und Eingewöhnen, hab noch keine Aufnahmen gemacht.

Eine Notiz aus dem Schönbuch (Mo. 25.03.2024, Aufstieg vom Lindachtal zum Kohlweiher):

„Ich glaube an die Heiligkeit des Lebens“ und „Ich glaube an die Heiligkeit der Staaten“. Mit welchem der Menschen, für die diese Aussagen stehen, hättest du gern näher Kontakt, mit welchem weniger?

Sonderbeitrag

Hallwilersee: Haiku, Prosa, Foto.

 


Montag, 25. März 2024

Die Woche Mo. 18. – So. 24. März 2024

Roseck am Schönbuchrand über Tübingen-Unterjesingen

Wechselndes Frühlingswetter in Tübingen und Umgebung, bis 20 Grad Celsius Höchsttemperatur (am Sonntag aber nur bis 8 Grad). Allein Fahrradrunden und Wandern im Schönbuch. Elisabeth ist in Malawi.

Aus der Werkstatt

Am Wochenende zwei Lieder als Singles bei MusicHub eingereicht, „Am Boden“ und „In sternklarer Nacht“.

Weiter an der Sprachbearbeitung von aus dem Buch „Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene“ eingesprochenen Fantasiereisen.

Arbeit am Haiku-Jahrbuch 2023. Versand des Stands an die Autoren, Beginn des Eintrags der Korrekturen. Beginn der Einführung.

Geschrieben vor allem Entwürfe für Lieder  und eine ganze Anzahl Haiku-Notizen. Zwei von gestern, von einer Wanderung von Tübingen-Nordstadt über das Bogentor bei Hagelloch, Hohenentringen, an Roseck vorbei nach Pfäffingen (weil ich dort fast eine Stunde auf den Zug hätte warten müssen, noch weiter nach Unterjesingen):

In den kalten Wind
öffnen sich Kirschblüten.
Kriegstagebuch.

Am Schrebergarten
Flaggen im Wind. Mitgerissen
ein Kirschblütenblatt.

Sonderbeitrag

Mörike-Ruhe bei Bebenhausen: Prosa.

 


Montag, 18. März 2024

Die Woche Mo. 11. – So. 17. März 2024

Blütenbaum Schönbuch bei Tübingen-Bebenhausen

Bei wechselndem Wetter (mal Sonne, mal Regen) in Tübingen und Umgebung – während Elisabeth durch Malawi reist.

Aus der Werkstatt

Die beiden letzte Woche erschienenen Lieder sind nun auch auf YouTube sichtbar:
Von Himmel zu Himmel
Schlehengehölz

Donnerstag drei Audio-Aufnahmen Querflöte und Gitarre (einmal Ukulele) mit Regine Schaal.

Die Monatsausgabe März 2024 von Haiku-heute.de abgeschlossen und veröffentlicht. Dafür die Vorstellung eines Buchs von Helga Stania (2024)geschrieben: Steinglyphen und Traumlogik.

Nun alle 12 weiteren Fantasiereisen des Buchs „Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene“, zu denen ich Audios herstellen will, eingesprochen. Ich bin bei der Sprachbearbeitung.

Arbeit am Haiku-Jahrbuch 2023, die Formatierung der Papierausgabe begonnen.

Die beiden Kurstermine Entspannungspädagogik für Kinder sind nun von der neuen Verantwortlichen für das Kloster Horb bestätigt.

Ansonsten neu geschrieben: Eine ganze Anzahl Haiku sowie Verse für ein Lied. Die Lieder ruhen aber derzeit zu Gunsten der Audios von Fantasiereisen.

Krötengesang.
Leicht zitternd die Himmelslinie
der Bäume.
       Do. 14.03.2024, Bank am Ziegelweiher, Schönbuch, nachmittags

Sonderbeitrag

Die Förster-Eiche (Schönbuch).

 


Montag, 11. März 2024

Die Woche Mo. 4. – So. 10. März 2024

Krokusse bei Roseck über Tübingen-Unterjesingen

Ein schöner Vorfrühling in Tübingen und Umgebung.

Aus der Werkstatt

Zwei Singles mit den Liedern „Von Himmel zu Himmel“ und „Schlehengehölz“ sollten über MusicHub veröffentlicht worden sein, erscheinen aber irritierenderweise nicht auf YouTube (auf Spotify sind sie). Hier deshalb nur der allgemeine Verweis auf meinen Audio-Kanal bei YouTube, vielleicht kommen die beiden ja noch. (Die beste Übersicht erhält man, wenn man „Alle ansehen“ klickt.)

Montag eine Audio-Aufnahme Querflöte und Gitarre mit Regine Schaal.

Begonnen aus 12 weitere Fantasiereisen des Buchs „Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene“ Audios herzustellen, die Hälfte der Texte ist eingesprochen sowie für alle die grundlegende Musikspur aufgenommen.

Ins Programm zum Treffen der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren werden zwei Seminare von mir gesetzt, eines über Fantasiereisen mit Kindern sowie eines über Natur und Haiku. Das wird Ende April / Anfang Mai 2025 in Klappholttal / Sylt stattfinden.

Zum Treffen der Deutschen Haiku-Gesellschaft in Osterode (Harz) Fr. 3. bis So. 8. Mai 2024 habe ich mich angemeldet (und bleibe mit Elisabeth noch einige Tage länger).

Arbeit am Haiku-Jahrbuch 2023 sowie an der Haiku-Monatsausgabe März 2024.

Ansonsten neu geschrieben: Haiku, ein Lied, eine Fantasiereise.

Sonderbeitrag

Torres del Paine – und der Horizont (Chile, Patagonien): Aus: Im ausgewilderten Licht (2015).

 


Montag, 4. März 2024

Die Woche Mo. 26. Februar – So. 3. März 2024

Erste Veilchen, Roseck bei Tübingen-Unterjesingen

Mittwoch Rückreise von Teneriffa nach Tübingen in den Vorfrühling. Am Sonntag  nach einigen Krankheitstagen erstmal seit letzten Herbst die Große-Weiher-Fahrradrunde im Schönbuch, mit Elisabeth, das heißt: Der Frühling ist nah. Auf dieser Fahrt erste Schlüsselblumen entdeckt, einen Tag zuvor erste Veilchen.

Aus der Werkstatt

In Teneriffa viel Fotos und Filme, einige Texte.

An der Haiku-Monatsausgabe März 2024.

Kaum an Musik.

Da sich sonst nichts getan hat, drei Notizen für Haiku sowie andere Verse aus Puerto de la Cruz:

Die Träume vom Menschen –
weiße Gischt.

Eine Antenne empfängt nicht
den Passat,
der sie zittern lässt.

Im Wind vom Meer
spielen Kinder, folgen
dem hüpfenden Ball.

Stufen am Hafen

Stufen am Hafen.
Kein Boot ankert mehr.
Doch die Wellen kommen
und gehen wie immer.
Flüchtlinge spiegeln sich
in den Boutiquen.
Ebenholz. Gold. Bunte Funken
in Steinen.

Wenn der Wind in den Palmen singt,
sing ich mit ihm.
Wenn draußen die Brandung
lauter wird, wenn es donnert,
fliegen wir auf.

Sonderbeitrag

Hier der zweite Teil meines Berichts über unseren Aufenthalt in Fuerteventura, der Nachbarschaft von Teneriffa also, mit Haiku und Fotos: www.volker-friebel.de/fuerteventura-2/

 


Montag, 26. Februar 2024

Die Woche Mo. 19. – So. 25. Februar 2024

Roque Cinchado (auch Der Finger Gottes genannt) und Teide, Teide-Nationalpark in Teneriffa

Gutes Wetter. Montagmorgen ab 4:00 Uhr morgens in Basel beim „Morgenstreich“ regnete es allerdings auch, ab Mittwoch in Puerto de la Cruz, Teneriffa, nur wenige Tropfen.

Aus der Werkstatt

An Musik. Zwei Lieder („Von Himmel zu Himmel“ und „Schlehengehölz“) für das 12. Album der Tausend Lieder fertiggestellt und in MusicHub hochgeladen, in zwei Wochen werden sie zunächst als Singles veröffentlicht.

Arbeit am Haiku-Jahrbuch. Nach dem ersten Durchgang blieben von der Liste noch knapp 1.000 Texte übrig.

Auf Teneriffa allerlei Haiku und kleine Texte geschrieben. Nun, Notizen dazu, sie werden noch bearbeitet. Hier einige Splitter:

Aufziehende Wolken.
Vor der Brandung des Meeres
singt eine Amsel.

Gespräch der Palme
mit dem Meer. Wir borgen uns
Zuversicht.

Die Einfachheit eines Horizonts.
Brandungsdonnern.

Rebenhang
hoch überm Meer – unbewegt
eine Eidechse.

Erloschener Vulkan.
Die Süße im Geschmack
der Orange.

Sonderbeitrag

Vor einigen Jahren waren wir auf einer Nachbarinsel von Teneriffa, auf Fuerteventura. Hier der erste Teil meines Berichts davon, mit Haiku und Fotos: www.volker-friebel.de/fuerteventura-1/

 


Montag, 19. Februar 2024

Die Woche Mo. 12. – So. 18. Februar 2024

Rhein in Basel

Oft bewölkt, auch Nebel, aber auch Sonnenstunden, Höchsttemperaturen zwischen +9 und +14 Grad Celsius Höchsttemperatur. Ab Samstag kleine Besuchs-Reise nach Lörrach und Basel.

Aus der Werkstatt

Die Haiku-Monatsausgabe Februar 2024 beendet und ins Netz gesetzt: www.haiku-heute.de/archiv/ausgabe-2024-02/.

Den Satz des Buchs eigener Haiku beendet. Als Titel habe ich vorgesehen „Vor der Morgensonne. Bunte Steine (5)“. Das kann sich noch ändern, denn ich will noch einmal mit etwas Abstand gründlich über die Texte gehen. Immerhin, bis zum 1. März 2020 (Rückflug aus Griechenland) hab ich meine Haiku-Notizen damit etwas in Form gebracht.

Kaum an Musik. Aber beschlossen, Lieder weiterhin erst als Singles, dann in Alben zu veröffentlichen. Aber ich will nun keine Überarbeitung der Singles mehr machen, sondern sie, wenn genug beisammen sind, unverändert in Alben zusammenfassen.

Ein Haiku von mir ist unter die obersten 33 Texte der „6th Basho-an International English Haiku Competition“ gekommen. Eingereicht worden (Englisch) waren 1.768 Haiku aus 44 Ländern und Regionen.

Behind barbed wire:
The tank’s cannon points
toward the sea.

Hinter Stacheldraht:
Das Geschütz des Panzers zeigt
zum Meer.

Das ist vom Dienstag, 18.10.2022, aus Kos, von einer Wanderung vom Asklepieion zurück zu unserer Unterkunft am Strand bei Tigaki.

Die Netzseite des Wettbewerbs ist: https://www.kcf.or.jp/basho/touku/. Oben stehen die drei am besten eingeschätzten Texte, die ganze Auswahl ist auf einer pdf-Datei, die man unten auf der Seite anklicken kann.

Sonderbeitrag

Des oberen Haiku wegen hier nochmal aus Aufzeichnungen der Reise nach Kos (Griechenland) mit der Wanderung zum Asklepieion: www.volker-friebel.de/kos-2-asklepieion-lord-byron/.

 


Montag, 12. Februar 2024

Die Woche Mo. 5. – So. 11. Februar 2024

Überrascht sehe ich, dass ich diese Woche gar nicht fotografiert habe. Also kein Foto.

Wechselnd bewölkt, aber auch Regentage, bis +14 Grad Celsius Höchsttemperatur, also doch sehr warm für Februar. Die Schneeglöckchen vor dem Haus schauen sich das schon seit Anfang Januar an. Nur in Tübingen und Umgebung.

Aus der Werkstatt

An der Haiku-Monatsauswahl.

Mit dem Satz des Buchs eigener Haiku begonnen, was auch noch eine weitere strenge Auslese und manchmal starke Überarbeitungen einschließt.

Die Durchsicht der Fotos des letzten Jahres ist abgeschlossen. Wichtig dabei sind vor allem die Benennungen der ausgewählten Bilder. Nun hab ich noch einige hundert Videos zu benennen.

Freitag Musikaufnahmen (Querflöte und Gitarre) mit Regine Schaal. Das pausiert nun zwei Wochen.

Sonst wenig an Musik. Aber Mittwoch immerhin aus dem Lied „Das Glück holt uns ein“ (Audio-Album „Im virtuellen Land“) ein Video gemacht und auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/RDcCeUANfWA?si=ityQ2LwfxJ4LItkF

Und das Audio-Album „Wale“ ist erschienen. Hier der Verweis zum Album auf YouTube: https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mvFYM3J81RbNn8kap6ajHntfTPl-Q_f0U&si=fGTFuZTibeYiX9hd
Ich glaube, das letzte Lied, „Engel sterben“ ist das beste (der Verweis führt zu YouTube).
Die Seite des Albums auf meiner Netz-Präsenz (mit allen Texten): https://www.volker-friebel.de/audio/wale/
Und hier noch die Hintergrundseite des Projekts „Tausend Lieder“, mit Verweisen zu den Seiten aller Alben: https://www.volker-friebel.de/tausend-lieder/

Die Ergebnisse des 12. Deutschen Haiku-Wettbewerbs der Frauen-Universität Kyoto von 2023 sind im Netz: https://deutschehaikukyoto.com/. Auf der Seite stehen auch die Kommentare zu den von mir ausgesuchten Texten.

Kaum neue Texte. Die Notiz für ein Haiku vom Freitag:

Februar-Neumond.
In der Hecke glüht der erste Laut
einer Amsel auf.

Sonderbeitrag

Weiter aus Aufzeichnungen einer Reise nach Kos (Griechenland): Kos 3: 3-Insel-Tour, Strand-Spaziergänge.

 


Montag, 5. Februar 2024

Die Woche Mo. 29. Januar – So. 4. Februar 2024

Blick vom Bolberg (Schwäbische Alb) über Öschingen. Der Turm links steht auf dem Rossberg über Gönningen.

Bewölkt mit Auflockerungen, um +10 Grad Celsius Höchsttemperatur: Das ist gut zum Wandern, zunehmend auch wieder zum Radfahren im Schönbuch. Aber nur Montag länger unterwegs, eine Wanderung von Undingen über den Bolberg nach Öschingen, und Dienstag eine Wanderung von Renfrizhausen zum Kloster Kirchberg und zurück.

Aus der Werkstatt

Am Haiku-Jahrbuch. Und an der Monatsauswahl. Eine Haikubuch-Vorstellung geschrieben und auf Haiku-heute.de veröffentlicht: Gabriele Hartmann (2024): blaue Stunde: www.haiku-heute.de/archiv/gabriele-hartmann-2024-blaue-stunde/.

Weiter an der Auslese meiner eigenen Haiku für ein Buch. Mit Anfang Juli 2016 wird es beginnen. Ich bin nun Ende Dezember 2018 angelangt. Etwa noch ein weiteres Jahr braucht es.

Freitag Musikaufnahmen (Querflöte und Gitarre) mit Regine Schaal. Ein Album von uns mit Improvisationen aus vier Jahren (2005-2008) ist am Montag über MusicHub erschienen. Hier die Adresse des Albums bei YouTube: https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kUe8OnrSY_c9vq4dAmtS4UJAWiRd2ekLk&si=sShcAf0oiGJ7qWsz

Überraschend am Donnerstag das Album „Tanz um die Quelle“ (Instrumentalstücke für Tänze zum gleichnamigen Buch von 2017) bei MusicHub hochgeladen. Das ist seit Oktober 2020 schon über Amuse veröffentlicht – von dort aber nur an die fünf wichtigsten Vertriebe übermittelt. Über MusicHub werden nun noch die anderen Vertriebe angesprochen. Bei YouTube sind seit Erscheinen des Buchs schon Videos mit den Tanzschritten zu sehen. Die Veröffentlichung über Amuse brachte dann auch die Musikstücke in voller Länge. Hier ist der Link zum Album bei YouTube: https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kx_K_q7FJHAYkPXMYJTS17VeoVPUjREEc&si=2sZP4ZEGEl8kcuAO

An der Durchsicht der Fotos des letzten Jahres und an Musik, auch an neuen Liedtexten.

Sonderbeitrag

Aus Aufzeichnungen einer Reise nach Kos (Griechenland): www.volker-friebel.de/kos-2-asklepieion-lord-byron/.

 


Montag, 29. Januar 2024

Die Woche Mo. 22. – So. 28. Januar 2024

Wallfahrtskirche am Schönenberg bei Ellwangen

Wechselndes Wetter, Temperaturen deutlich im Plusbereich – der wenige Schnee ist geschmolzen. Montag und Dienstag ein Besuch in Ellwangen, mit einer wunderbaren Wanderung über das Schloss, die Wallfahrtskirche Schönenberg und die Schlossweiher.

Aus der Werkstatt

Am Haiku-Jahrbuch. Ich gehe nun nach und nach die Kandidaten in der langen Liste durch.

An Musik. An der Durchsicht der Fotos des letzten Jahres. An der Durchsicht eigener Haiku für das nächste Buch in der Reihe „Bunte Steine“.

Die Vorstellung des Haikubuchs „Claus-Detlef Großmann (2023): 39 Ansichten vom Leben“ geschrieben und auf Haiku-heute.de veröffentlicht: https://www.haiku-heute.de/archiv/claus-detlef-grossmann-39-ansichten-vom-leben/.

Freitag bei mir Gitarre und Querflöte mit Regine Schaal (unser Album von 2008 sollte am heutigen Montag neu erschienen sein).

Einige weitere Singles sind erschienen (die Links führen zu YouTube):

Engel sterben
Wale rufen
Tafel am Meer
Gefangener Vogel

Auf der eigenen Präsenz neue Haiku-Prosa, die zum größten Teil auf der Ellwanger Wanderung am Dienstagmorgen entstand: Durchs Labyrinth.

Sonderbeitrag

Wanderung zu den Geologischen Orgeln (bei Ottobeuren).

 


Montag, 22. Januar 2024

Die Woche Mo. 15. – So. 21. Januar 2024

Platanenallee, Neckar und Hölderlinturm in Tübingen

Wechselndes Wetter, etwas Schnee liegt. Ich war ganz in Tübingen und Umgebung.

Aus der Werkstatt

Die Sammlung eigener Haiku aus dem Jahr 2023 ist abgeschlossen, gesetzt, als pdf-Datei hergestellt –bleibt aber privat, nämlich als Quelle für spätere Veröffentlichungen hier und da, die fast immer mit einer weiteren Überarbeitung verbunden sein werden. Ganz abgeschlossen sind meine Texte nicht einmal, wenn sie veröffentlicht wurden. Auch danach fallen mir leider immer noch Verbesserungen oder Veränderungen ein.  Hier nur soviel: Die Sammlung heißt „Schatten der Sphinx“, nach unserer Ägyptenreise vom Jahresanfang, die reichlich vertreten ist. 409 meiner 879 Haiku des Jahres 2023 (oder meiner Notizen dazu) sind enthalten, meist überarbeitet.

Arbeit am Haiku-Jahrbuch. Die Kandidaten sind in eine Tabelle gebracht, die Einreichseite ist geschlossen. Die nächsten Wochen gehören der Auswahl.

Wie seit Monaten, bin ich aber vor allem an Musik. Am Montag wurde das Album „Vier Jahre – Querflöte und Gitarre“ von Regine Schaal und mir bei MusicHub zur Veröffentlichung eingereicht, am Sonntag das 11. Album der „Tausend Lieder“: Es heißt „Wale“ und nimmt zehn der Singles der letzten Zeit auf, alle in überarbeiteter Form. In 14 Tagen wird das Album veröffentlicht. Auf die Dauer ist das Konzept, Lieder erst als Single zu veröffentlichen, sie mir dann mit etwas Abstand noch einmal vorzunehmen und die Überarbeitungen als Album zu veröffentlichen, aber zu zeitaufwändig und zu verwirrend (jedes Lied steht dann in zwei Versionen im Netz).

Von diesen Singles sind nun jedenfalls die ersten über MusicHub erschienen (die Links führen zu YouTube), jeden Tag ein weiteres Lied:

Hörst du ihn schreien
Nebeneinander (zwei Wale)
Wie eine Feder fällt
Welle um Welle
Nie endet
Im Auge des Wals
Die Barken

Bei der Überarbeitung der Haiku für meine persönliche Jahressammlung fand ich wieder dazugehörige Prosa, habe einen Text ausgearbeitet und in der Abteilung „Besondere Orte“ veröffentlicht: Morgendämmern im Krieg (aus Straßburg Ende März / Anfang April 2023, etwas trübe, aber so war auch das Wetter).

Sonderbeitrag

Ein altes Video: Vier Holunder-Haiku (der Link führt zu YouTube). Über Tonbearbeitung wusste ich vor vier Jahren noch wenig.

 


Montag, 15. Januar 2024

Die Woche 8. – 14. Januar 2024

Wallfahrtskirche Weggental bei Rottenburg am Neckar

Höchsttemperaturen um den Gefrierpunkt. Aber an den meisten Tagen war die Sonne bei uns. Ein Ausflug die zehn Kilometer mit dem Zug nach Rottenburg und weiter zu Fuß ins Weggental zur Wallfahrtskirche war schon die weiteste Unternehmung.

Aus der Werkstatt

Lieder und Haiku. Organisatorisches. Musik (an den „Tausend Liedern“).

Die letzten Lieder für das 11. Album der Tausend Lieder fertiggestellt und auf MusicHub hochgeladen.

Ende der Woche Beschäftigung mit alten Aufnahmen: Improvisationen von Regine Schaal (Querflöte) und mir (Gitarre), von denen wir 2009 die besten auf eine CD für Freunde gebrannt und verschenkt haben. Die Stücke neu zu mischen und ein bisschen zu korrigieren, erwies sich technisch als kaum möglich. Ich hab den Versuch daher abgebrochen und die damaligen Aufnahmen für eine Neuausgabe verwendet, ergänzt um drei Stücke, die ich auch noch veröffentlichungswürdig fand, die auf der CD damals aber keinen Platz mehr gefunden hatten. Ein Titelbild erstellt und alles bei MusicHub hochgeladen, Mo. 29. Januar 2024 ist der Veröffentlichungstermin.

Die Bearbeitung alter Haiku schreitet voran, wenn auch nur langsam. Bei einem stand ein Text dabei, den habe ich überarbeitet, ein Foto dazu ausgesucht und das Ganze auf meiner persönlichen Netzpräsenz veröffentlicht:

Morgendämmern im Krieg (aus Straßburg, Ende März 2023)

Sonderbeitrag

Eine der Improvisationen von Regine Schaal und mir, mit Videos vom Sonnenaufgang, gesehen vom Turm des Wanderheims Rossberg bei Gönningen (in der Gegend haben wir manches Mal gespielt). Diese Improvisation wird allerdings nicht auf dem Album Vier Jahre sein, sie entstand kurz nach Abschluss des damaligen Projekts: Rossberg Sonnenaufgang (der Link führt zum Video auf YouTube).

 


Montag, 8. Januar 2024

Die Woche 1. – 7. Januar 2024

Schneeglöckchen am 5. Januar 2024 vor meinem Fenster in Tübingen.

Wolkig, Regen, meist bis +8 Grad Celsius. Nur in Tübingen und Umgebung.

Aus der Werkstatt

Lieder und Haiku. Organisatorisches. Musik (an den „Tausend Liedern“).

Fast jeden Tag ein Lied für das 11. Album der Tausend Lieder fertiggestellt und auf MusicHub hochgeladen. In zwei Wochen erfolgt die Veröffentlichung zunächst als Single. Wenn genügend Lieder beisammen sind, nochmals Überarbeitung zur abschließenden Veröffentlichung im Album.

Bei der Überarbeitung alter Haiku bin ich auf zugehörige Prosa gestoßen und habe auf meiner persönlichen Netzpräsenz zwei Texte daraus veröffentlicht:

Taubentürme in Kairo (Das war Februar 2023, abgefallen bei der Arbeit an meiner persönlichen Haiku-Jahresauswahl.)
Speisesaal eines Hotels in Kovalam, Süd-Indien (Das war Januar 2017, abgefallen beim chronologischen Durchgang alter Haiku zur Veröffentlichung.)

Sonderbeitrag

Ein Lied aus dem 10. Album der Tausend Lieder: Durch den Regenbogen (der Link führt zum Lied auf YouTube).

 


Weitergewandert
der Schatten, nun sitz ich
im Licht.

Di. 17.09.2002, Albwanderung Tieringen – Dotternhausen, Steinbruch Plettenberg, auf einem Felsquader rastend

 

Fluten-Log aktuell,  Archiv: 2023 Q3 Q4