Fantasiereisen

Fantasiereisen sind eine bildbetonte Entspannungsgeschichten, mit denen Kinder (und auch Erwachsene) zur Ruhe kommen können.

Abenteuer werden in Fantasiereisen keine erlebt, stattdessen enthalten sie ruhige Schilderungen meist von Natur oder von naturnahen Umgebungen.

Ein Gang durch einen lichten Wald kann beschrieben werden, das Leben eines Schmetterlings, ein Marienkäfer, Bäume und Tiere an einem See.

Über die langsam vorgetragenen Worte sollen die bildhaften Vorstellungen der Hörer geweckt und angeregt werden. Deshalb sollte der Vortrag von Fantasiereisen auch viel Raum lassen, damit die Kinder sich die geschilderten Situationen selbst weiter ausmalen können. Wenn die Augen geschlossen werden, erleichtert das das eigene Vorstellen.

Die Situationen sollten ruhig sein. Deshalb wirken Natursituationen so gut. In diesen kommt Lebendigkeit und Ruhe zusammen.

Fantasiereisen führen also über innere Bilder zu Ruhe und Entspannung. In ihnen lässt sich Kraft schöpfen. Und die Kreativität wird angeregt.

Fantasiereisen sind für alle Altersstufen geeignet. Kinder können sich in sie hineinbegeben sobald sie Sprache verstehen. Aber auch Erwachsenen und alten Menschen tun sie gut.

Am besten werden Fantasiereisen im Liegen gehört, denn Liegen entspannt schon einmal. Das Schließen der Augen erleichtert das Vorstellen. Eine Einstimmung durch Musik oder durch das Entzünden einer Entspannungskerze ist möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

In dieser Präsenz sind einige Beispiele für Fantasiereisen für Kinder. In diesen Beispielen ist eine Einführung und ein Ausklang immer schon dabei. Sie können bei Bedarf auch verkürzt oder verlängert werden, wie auch die Fantasiereisen selbst.

Je jünger das Kind und je weniger es Fantasiereisen bereits kennt, umso schneller sollten Fantasiereisen vorgetragen werden. In jedem Fall aber langsamer, als eine „normale“ Geschichte. Je älter Kinder sind und umso mehr Erfahrung sie bereits mit Fantasiereisen haben, umso langsamer können Fantasiereisen vorgetragen werden und je längere Pausen können gelassen werden. Absätze und die drei Pünktchen zeigen, wo Möglichkeiten für Pausen sind.

Unten sind einige Beispiele für Fantasiereisen anklickbar. Dahinter gibt es Buchhinweise. Und Verweise zu unseren Kursen zur Entspannung mit Kindern, in denen neben Fantasiereisen noch andere Möglichkeiten der kindgerechten Entspannung vermittelt werden.

Beispiele für Fantasiereisen

Die Feder
Der Schmetterling
Das Glückskleeblatt
Der Regenbogen

Beispiele für Entspannungsgeschichten für Kinder, aus dem Buch Entspannungsgeschichten vom Wolkenschloss:

Wolkenschloss
Der kleine König hat Angst

 


Kurse

Ein Online-Kurs mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln, darunter auch Traumreisen: Entspannungspädagogik für Kinder.

 


Eingangsseite | Psychologie | Dichtung & Musik | Besondere Orte | Fluten-Log | Zum Autor