Das Nest im Schilf

Fantasiereise für Kinder

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Vom flachen Wasser des Sees stehen Schilfrohre bis in die Wiese hinein. Wenn ein Wind aufkommt, bewegen sich ihre dünnen Stängel leicht. Die langen, grünen Blätter rauschen. Ab und zu schlagen zwei Stängel zusammen und es klackt …

Der Wind und das Klacken der Rohre vertiefen die Ruhe noch, die über dem See liegt … Ab und zu schreit eine Ente … Ab und zu gibt das Wasser des Sees ein Geräusch, wenn ein Fisch auftaucht und mit seinem Maul den Himmel berührt …

Die Ruhe des Sees macht alles um den See ruhig … Jedes der vielen kleinen Geräusche vertieft noch die Ruhe des Sees …

Zwischen Schilfrohre ist ein Nest gebaut, aus Schilfrohr und Blättern. Zwei Haubentaucher sind hier zu Hause. Der eine schwimmt und stochert zwischen den Rohren, er ist auf der Suche nach Nahrung …

Der andere Haubentaucher sitzt im Nest und schaut hinaus auf den See … Was er dort draußen denn sieht? Vielleicht spürt er einfach auf die Ruhe des Sees …

Die Rohre bewegen sich im leichten Wind … Ein Schmetterling fliegt vorbei, hinaus auf den See … Die Augen des Haubentauchers im Nest sind nun geschlossen …

Unter seinem Gefieder versteckt liegen vier weiße Eier … Unter der Ruhe des Haubentauchers die Ruhe der Eier im Nest … Das Gefieder schützt sie und hält sie warm …

Die Ruhe und Wärme im Nest des Haubentauchers … wie sie immer noch größer wird …

Vielleicht spürst du, wie die Ruhe im Nest alles um sich herum ruhig werden lässt …

Vielleicht spürst du, wie die Wärme im Nest alles um sich herum angenehm warm werden lässt …

Vielleicht spürst du selbst etwas von dieser Ruhe und Wärme …

Vielleicht spürst du, wie sich die Ruhe und Wärme immer noch ausbreiten und dabei tiefer und tiefer werden …

 

Nun kommt die Traumreise langsam zum Ende … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem gehen … Du spürst seine Ruhe … Die Ruhe des Sees ist weiter in dir … Deine Augen können sich wieder öffnen …

Die Traumreise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See.


Weitere Fantasiereisen oder Traumreisen des Autors enthalten die folgenden Bücher (ein Klick auf das jeweilige Titelbild führt zur näheren Infos und einem Blick ins Buch bei Amazon, die Bücher sind aber natürlich auch in den anderen Versanden und Buchhandlungen erhältlich):

Volker Friebel (2020): Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

 

Volker Friebel (2015): Mit Traumreisen durch das Jahr. 60 Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

 

 

Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.


Eingangsseite | Psychologie | Pädagogik | Dichtung & Musik | Zum Autor